Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum
 
Einführung
Geschichte der Burg
Bauphasen der Burg
Bauteile der Burg
Burgmuseum
Fotos
Alte Ansichten
Logo
Der Palas

Rechter Hand des Durchgangs in die Obere Burg erkennt man die Reste des ehemals mit einem Fachwerkaufbau versehenen, 1876 in den Palas gebauten und 1945 zerstörten, Wohnhauses des Gaststättenpächters. Der Palas selbst ist vermutlich in der dritten Bauphase entstanden (1242 - 1318) und trug den gewachsenen Bedürfnissen der Bewohner Rechnung. Es war das eigentliche Repräsentationsgebäude der Burg, das Zentrum des Gesellschaftslebens.

In ihm befanden sich der sogenannte Rittersaal, Küche, Gasträume und die Wohnräume des jeweiligen Burgbesitzers. Heute noch sichtbar sind einige originale Holzbalkenreste, deren dendrochronologische Untersuchung aussteht, ein Kamin und Fensterreihen auf der Südostseite.

Burg Sonnenberg Palas

Der Palas (Foto: T. Reiß)

Burg Sonnenberg Palas

Der Palas mit Pächterhaus(Foto: T. Reiß)

 


Zurück

 
 
     
 
   
© Heimatverein Sonnenberg e.V. Wiesbaden