Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum
 
Einführung
Geschichte der Burg
Bauphasen der Burg
Bauteile der Burg
Burgmuseum
Fotos
Alte Ansichten
Logo
Das Wiesbadener Tor und der Stümpert

Das im 14. Jahrhundert erbaute Wiesbadener Tor war mit einem hölzernen Wehrgang überbaut und durch eine Tür mit den Stümpert verbunden.
Der Stümpert oder Uhrturm, wie er in einer Teilungsurkunde von 1404 bezeichnet wird, besitzt wie die meisten anderen Türme Sonnenbergs eine offene Rückwand.
Der im Erdgeschoß liegende gewölbte Raum diente als Wachstube, der darüberliegende, durch einen 1597 entstandenen beheizbaren Anbau vergrößerte Raum, fungierte als Tagesgefängnis. Über eine Tür in Höhe des zweiten Stockwerkes stand der Turm mit dem von der Burg herabführenden höher gelegenen Wehrgang in Verbindung. Die von einem Kreuzgewölbe getragene und nur durch ein Mannloch zugängliche Wehrplatte ist überdacht und mit Fenstern und Schießscharten versehen.
Hier befand sich eine der ältesten Uhren der ganzen Gegend, die vermutlich noch vor 1390 eingebaut wurde.

Wiesbdener Tor und Stümpert

Das Wiesbadener Tor und der "Stümpert" bzw. Uhrturm (Foto: T. Reiß)

Das Wiesbadener Tor und der Stümpert um 1900 (Bildarchiv: T. Reiß)

 

Zurück

 
 
     
 
   
© Heimatverein Sonnenberg e.V. Wiesbaden