Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum
 
Einführung
Geschichte der Burg
Bauphasen der Burg
Bauteile der Burg
Burgmuseum
Fotos
Alte Ansichten
Logo


Burgmuseum

Bereits 1826 wurde im 1. Stock des Bergfriedes eine Turmstube eingerichtet, die sich in der Folgezeit zu einem kleinen Burgmuseum entwickelte. Damit zählt es zu den ältesten Museen Wiesbadens.

Altes Burgmuseum

1945 kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurde diese Turmstube nahezu vollständig ausgeraubt. Nur die alte Wetterfahne der Stadtbefestigung wurde wiedergefunden.

Erst 1958 konnte das Burgmuseum, in dem dann mittelalterliche Waffen aus den Beständen des Wiesbadener Museums zu sehen waren, wiedereröffnet werden. Nach einem neuerlichen Einbruch 1969 war es bis 1988 geschlossen.

1988 wurde das Museum im Turm komplett neu eingerichtet.

Burgmuseum 1

Burgmuseum 2

Zur Zeit ist das Museum am Bergfried leider nicht zugänglich.

 

 
 
     
 
   
© Heimatverein Sonnenberg e.V. Wiesbaden